Yoga & Naturerlebnis

„Auch wenn wir uns manchmal getrennt von der Welt empfinden, sind wir dies doch niemals. Unser Herz schlägt im Rhythmus der Welt und unser Atem ist ein Verwandter des Windes.“

Als Natur- und Waldpädagogin bin ich fast täglich in der Natur unterwegs. Deshalb verbinde ich mit großer Begeisterung die wohltuenden Wirkungen von Natur und Yoga miteinander. Die Natur ist ein Kraftort und Yoga in der Natur, mit dem Gras unter den Füssen und einem weiten Blick über das Wasser oder in den Himmel tut Körper, Geist und Seele gut. Auch der Wald mit seiner gesundheitsfördernden Wirkung gibt uns die Möglichkeit, Yoga auf ganz spezielle Weise zu erfahren. Wir schauen in die Natur und entdecken dabei unsere eigene Natur. Wenn sie so den Tag unterbrechen, erleben sie die stärkende Wirkung von Yoga in Verbindung mit der Natur. Wir sind ein Teil der Natur und eng verbunden mit allem, was auf dieser Erde lebt. Diese Verbindung zu spüren beim Üben im Freien, bringt sie wieder zum Wesentlichen zurück. Unsere Sinne können sich in der Natur erholen, wir können frische Luft atmen, geistig regenerieren und neue Lebensenergie tanken.

"Yoga Open Air – im Rhythmus der Natur"

AYAS®Hatha-Yoga-Kurs (10 x á 90 Min.) ID: KU-ST-LB7Y9A

Dieses Angebot findet nur statt, wenn die aktuellen Corona Verordnungen es zulassen.

Entdecken sie mit mir den Schlosspark, die Wege und Plätze darin, auf ganz neue Art und Weise. Unter dem Dach uralter Bäume schöpfen sie neue Kraft aus der heilsamen Verbindung mit der Natur und stärken ihren Körper und Geist mit Atemübungen (Pranayama) und sanften, fließenden Yoga-Vinyasas im Stehen oder Sitzen. Lernen sie die Langsamkeit in einer Gehmeditation schätzen und kommen sie zur Ruhe und inneren Balance. Die Natur macht es uns leicht, den Rhythmus zu ändern, neue Lebensenergie (Prana) zu tanken, unseren Atemfluss zu regulieren und Kraft zu schöpfen. Mit achtsamer Sinnesschulung und Elementen aus dem Waldbaden erleben sie bewusst den Moment, bauen Stress ab und lernen zu entspannen. Sie steigern ihre Widerstandskraft (Resilienz), ihr Immunsystem und werden stressresistenter.  

Start: 15.09 – 24.11.2021
Uhrzeit: Mittwoch 10.30 Uhr – 12.00 Uhr

Kosten: 150 €      (140 € ermäßigt für langjährige Teilnehmer

Ort: Schlosspark in Laupheim, Treffpunkt Parkplatz Kulturhaus

Wir treffen uns bei jedem Wetter, bitte dementsprechende Kleidung tragen, am besten Zweibellook.

Wir sind in gutem Schuhwerk unterwegs und benötigen keine Yogamatte. Kommen sie mit einem kleinen Rucksack, gefüllt mit einem Sitzkissen, Getränk, Sonnenschutz, Insektenschutz und was sie für ihr persönliches Wohlbefinden brauchen.

Dieser Yoga Kurs ist auf der Grundlage des AYAS Konzept-ID: KU-ST-LB7Y9A als Präventionskurs bei der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden.