Leitbild

Berührung Verbindung Einheit

Das Wort „Yoga“ kommt aus der altindischen Sprache Sanskrit und heißt wörtlich übersetzt: Anschirren oder anjochen. Die Wurzel „yui“ findet man im altdeutschen Wort Joch wieder. An ein Joch wurden meistens zwei Ochsen oder Pferde gespannt, die einen Wagen oder Pflug ziehen sollten. Genauso wie die zwei Tiere sich verbinden mussten, um ihre Aufgabe zu meistern, so soll sich im Yoga Körper und Geist verbinden, um das Leben zu meistern. Schon vor tausenden von Jahren kannten Menschen die Sehnsucht, Gegensätze zu verbinden, d.h. im Einklang zu leben. Yoga beschreibt diesen Zustand, aber auch den Weg dorthin. Es wirkt integrativ, d.h. während wir die Beweglichkeit unseres Körpers üben, Muskeln formen, Stärke und Energie aufbauen, erfährt auch unser Geist einen Impuls, negative Gedanken und Gewohnheiten zu erkennen und loszuwerden.

Beim achtsamen Üben verbindet sich, was vorher getrennt empfunden oder im stressigen Alltag gar nicht mehr wahrgenommen wurde. Es ist mir besonders wichtig, in all meinen Angeboten den Menschen die Erfahrung von Berührung, Verbindung und Einheit zu ermöglichen.

  • Die Verbindung und Einheit von Atem und Bewegung
  • Die Verbindung von Körper, Geist und Seele
  • Außenwelt und Innenwelt berühren sich
  • Die enge Verbindung und Einheit von der Mutter zu ihrem ungeborenen Kind
  • Die wichtige Verbindung zur Natur
  • Die Verbindung zu etwas, das größer ist als man selbst

Durch regelmäßiges, achtsames Üben wird der Mensch innerlich berührt. Es entsteht ganzheitliches Erfahren von Verbindung des Körpers mit dem Geist. Durch diese Erfahrung entwickelt sich ein neues Selbst-Bewusstsein, Verantwortung, Mitgefühl, Vertrauen, Fürsorge und innerer Frieden. Zuerst für mich, dann für meine Mitmenschen und letztendlich für die ganze Welt.

Die einzigartige Qualität von Yoga besteht für mich darin, den Körper als Basiscamp für Trips ins eigene Bewusstsein zu nutzen, um Veränderungen herbeizuführen, die persönlich, sozial, gesellschaftlich und spirituell wirken. Dabei kann jeder seinen Weg finden, seine Ziele definieren und seine eigene Entdeckungsreise erleben.

Ich bin gerne ihr Reisebegleiter!